Läuft offline – und als Online-Kurs

Aufbau-Kurs „Interviews geben“

Online-Kurs: Interviews geben! Individuelles Medientraining vor der Kamera (live)

Wenn Unternehmensvertreter/innen versierten Journalisten und Bloggern Interviews geben, kommunizieren sie selten so sicher und klar wie beispielsweise gegenüber Kunden oder Team-Mitgliedern. Vor allem Interviews für Publikumsmedien sind heikel. Denn im Gespräch mit Journalist/innen können misslungene Antworten schnell reputations- und geschäftsschädigend sein.

Damit Interviewte ihre Chancen nutzen, statt aus Angst vor den Interviewrisiken schwach zu performen, müssen sie wissen,

  • welche Rhetorik- und Storytelling-Aspekte starke Interviewantworten ausmachen,
  • wie sie Kernbotschaften überzeugend strukturieren und für die Adressaten gehirngerecht bzw. eingängig formulieren,
  • wie sie auch mittels Gestik, Mimik und Sprechverhalten überzeugend kommunizieren
  • und wie sie sich so vorbereiten, dass sie selbst bei unerwarteten oder auch kritischen Fragen souverän und sympathisch bleiben.

Eine starke Performance lässt sich trainieren: im Aufbau-Kurs „Interviews geben! Individuelles Medientraining vor der Kamera (live)“. Lassen Sie sich realistisch interviewen, analysieren Sie Ihre Antwortqualität und wenden Sie das Gelernte schon im selben Training an.

Dieses Medientraining dauert 3,5 Stunden und findet lediglich mit 2 bis 3 Personen statt, damit ausreichend Interview- und Feedback-Zeit für alle Teilnehmer/innen bleibt. Dass Sie hier nachteilige Verhaltensweisen effizient korrigieren, wird Ihnen auch in Kunden- und Mitarbeitergesprächen, bei Präsentationen und Reden nützen.

(Buchen Sie auch den Basis-Kurs „Interviews geben! So ticken Journalist/innen (live)“. Wenn Sie auch diesen grundlegenden Online-Kurs absolviert haben, verstehen Sie noch besser, wie Sie Journalist/innen in Interviews für sich und Ihr Unternehmen begeistern können.)

Fragen und Feedback vom Interviewprofi

Ihr Interviewtrainer ist Mario Müller-Dofel, Geschäftsführer von DIALEKTIK for Business. (Klicken Sie auf den Namen und Sie finden unter der Vita etliche Interviews von ihm.) Er weiß, wie Interviewte und Journalisten ticken, hat unter anderem mehr als 100 DAX-Vorstände in längeren One-to-One-Gesprächen interviewt, ist Autor des Standardwerks „Interviews führen. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis“, Betreiber des Wissensportals alles-ueber-interviews.de und in seiner Interviewführung und Interviewlehre stark psychologieorientiert.

Zur Person Mario Müller-Dofel:

 

  • Gesprächsstrategie-, Präsentations-, Pitch-, Reden- und Interviewtrainer
  • Story-Entwickler, Redenschreiber und Sachbuchautor
  • Gründer (2012) und Geschäftsführer des Trainings-, Beratungs- und Content-Anbieters DIALEKTIK for Business®
  • Zertifizierter Kommunikations- und Verhaltenstrainer (Univ.) und Coach (FH)
  • Interviewspezialist (mehr als 1000 journalistische Interviews, darunter mehr als 100 One-to-One-Gespräche mit DAX-Vorständen, Top-Ökonomen und Politikern)
  • Aktiver Interviewer (u. a. für Unternehmenskommunikation) und Panel-Moderator
  • Bis 2012 Textchef und stellv. Chefredakteur beim Kapitalmarktmagazin €uro
  • Absolvent der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten (Handelsblatt Group)
  • Vor 2000 (Start als Wirtschaftsjournalist): Immobilien- und Finanzierungsvertrieb
Mario Müller-Dofel interviewt Jürgen Trittin

Interview: Grünen-Politiker Jürgen Trittin (l.) und Mario Müller-Dofel

Interview-Webinare

Programm: spannende Interviews und Feedbacks

Dieses Aufbau-Medientraining findet online, live und lediglich mit 2 bis 3 Teilnehmer/innen statt, damit ausreichend Interview- und Feedback-Zeit für jede/n einzelne/n Teilnehmer/in bleibt.

So ist es aufgebaut:

 1. Einführung

Die Teilnehmer/innen stellen sich und ihre Erwartungen kurz vor. Danach erläutert Mario Müller-Dofel organisatorische und technische Abläufe. Und dann geht’s auch schon los.

2. Interviewübungen

Er interviewt jede/n Teilnehmer/in 2- bis 3-mal im virtuellen Raum (in der Regel via Zoom, auch andere Video-Tools sind möglich). Vor dem Training recherchiert er Interviewfragen,

  • die individuell auf die Teilnehmer/innen zugeschnitten,
  • mit aktuellen Anlässen öffentlichen Interesses verknüpft
  • sowie abwechslungsreich, konkret und tiefgehend sind.

Wir garantieren Ihnen, dass die Interviewfragen und die Interviewführung das Niveau realer wirtschaftsjournalistischer Interviews haben. So werden Sie auch von anspruchsvollen Journalist/innen z. B. des Handelsblatts, der WirtschaftsWoche oder der F.A.Z. interviewt.

Mario Müller-Dofel zeichnet die Interviewübungen auf. Die Teilnehmenden und er analysieren die Aufnahmen gemeinsam. Die Feedbacks beziehen sich auf die

  • die inhaltliche und nonverbale Ausdrucksweise der Interviewten,
  • auf das Sprechverhalten
  • und auf das aktive Zuhören.

Ebenso unterstützt er die Teilnehmer/innen während der Videoanalysen dabei, überzeugende Botschaften zu formulieren. Dabei bezieht er Forschungsergebnisse der Sozial- und Konversationspsychologie ein, um die Überzeugungskraft der Botschaften zu steigern.

Melden Sie sich oder Teammitglieder für den Online-Kurs „Interviews geben! Individuelles Medientraining vor der Kamera (live)“ an.

Verfügbare Termine:

September 2022

Mittwoch, 28. September, 14 bis 17:30 Uhr

Oktober 2022

Mittwoch, 19. Oktober, 14 bis 17:30 Uhr

November 2022

Mittwoch, 02. November, 14 bis 17:30 Uhr
Mittwoch, 16. November, 14 bis 17:30 Uhr

Dezember 2022

Mittwoch, 14. Dezember, 09:30 bis 13 Uhr

Januar 2023

Mittwoch, 25. Januar, 09:30 bis 13 Uhr

Februar 2023

Mittwoch, 15. Februar, 09:30 bis 13 Uhr

März 2023

Mittwoch, 08. März, 09:30 bis 13 Uhr
Mittwoch, 29. März, 09:30 bis 13 Uhr

Sie möchten gerne teilnehmen, aber keiner der oben genannten Termine passt? Melden Sie sich bitte unter online-kurs@dialektik-for-business.de. Wir finden einen Termin auch für Sie!

Anmeldeschluss: Jeweils 10 Werktage vor dem Seminartermin (Der Vorlauf ist nötig, damit dem Trainer genügend Zeit bleibt, um die Interviewübungen für alle Teilnehmenden individuell und exzellent vorzubereiten.)

Mindest-Teilnehmerzahl: 2

Maximale Teilnehmerzahl: 3

Methoden: Erfahrungsaustausch, Beratungssequenzen, Interviewübungen vor der Kamera Ihres Endgerätes, Videoanalysen, Gruppen- und Trainer-Feedback

Handout: Die Teilnehmer/innen erhalten die Kameraaufnahmen mit ihren Interviewübungen nach dem Online-Kurs digital zugeschickt. (Spätestens nach 30 Tagen löscht der Trainer alle Aufnahmen vollständig.)

Dauer: 3,5 Stunden

Teilnahmegebühr pro Teilnehmer/in: 980,00 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. (inklusive individuelle Vorbereitung des Trainers mit den jeweiligen Teilnehmer/innen, um potenzielle Interviewthemen zu besprechen und die Gesprächsleitfäden für den Trainingstag zu erstellen)

Sie können sich auch per E-Mail anmelden. Oder haben Sie Fragen? Schreiben Sie bitte an online-kurs@dialektik-for-business.de.

Buchen Sie auch den Online-Kurs „Interviews geben! So ticken Journalist/innen (live)“. Wenn Sie diesen Basis-Kurs absolviert haben, verstehen Sie noch besser, wie Sie Journalist/innen in Interviews für sich und Ihr Unternehmen begeistern können. Suchen Sie am besten einen Termin aus, der VOR dem oben beschriebenen Aufbau-Kurs liegt.

Medientraining online: Jetzt anmelden!
Medientraining online: Vorbereitung ist wichtig
Medientraining online
Medientraining online: Konzentriert ins Interview

Möchten Sie DIALEKTIK for Business erreichen?

Füllen Sie einfach kurz die Maske aus. Wir melden uns schnellstmöglich zurück. Vielen Dank.

Neues Feld

7 + 3 =

KONTAKT

Online-
Kurse
(Live)

Hier klicken