Kurzes „Off“ im Pressegespräch-Training

Medien-Kommunikation

Journ

Journalistisches Handwerkszeug nutzen

Veröffentlicht Ihr Unternehmen News, Gastbeiträge in der Presse, Veranstaltungsreportagen, Kommentare, Interviews oder Mitarbeiterporträts? Möchten Sie Ihre Stakeholder mit einer hohen Formatqualität überzeugen? Dann profitieren Sie von unserer Kompetenz für journalistische Textsorten, Audioformate und Videoformate.

Unsere Redakteure haben journalistische Ausbildungen absolviert sowie Redaktionserfahrung in landesweit erscheinenden Publikumsmedien, Fachpublikationen und Buchverlagen. Ob Sie Pressemitteilungen, Geschäftsberichte, Website-Texte, oder anderen journalistischen Content erstellen möchten: DIALEKTIK for Business ist mit kreativen Texten und begeisternden Medien-/Interviewtrainings für Ihr Content-Marketing da.

Alle Trainings finden je nach Wunsch als Präsenztermine oder über Online-Tools statt.

Medientrainings für Journalistengespräche

Um ein gefragter Interviewpartner zu sein, müssen Sie die Bedürfnisse von Journalisten genau kennen sowie sympathisch, strukturiert, konkret und engagiert antworten. In Interviewtrainings mit DIALEKTIK for Business (Online- und Präzenztermine) bekommen Sie Insiderwissen darüber, wie Sie Interviews zielgenau vorbereiten und geben. Sie üben Hintergrundgespräche, Zeitungsinterviews und TV- bzw. Videointerviews. Sie nutzen Storytelling und rhetorische Figuren, lernen, auch kritischen Fragen souverän zu begegnen und unfaire Journalisten verbal zu entwaffnen.

Zudem bekommen Sie Einblicke in die Konversations- und Verhaltensforschung, um die Überzeugungskraft Ihrer Botschaften zu erhöhen. Die Interviewtrainings beinhalten Erfahrungsaustausche, Trainer-Input, Interviews vor der Kamera, Videoanalysen, Teilnehmer- und Trainerfeedback sowie Beratungssequenzen – auch für „artverwandte“ Formate wie Podiumsdiskussionen.

Medien-Kommunikation: Content-Marketing, Konzeptberatung und Medientrainings bekommen Sie bei uns von ausgebildeten Journalisten
 Wir texten im Medientraining Q & As für Sie, die Ihnen sicher weiterhelfen.

Interviews mit Q & A vorbereiten

„Was könnte ein Journalist mich im Interview fragen? Und wie antworte ich am besten darauf?“ Diese Fragen sollten Sie sich stellen, ehe Sie einem Interviewer gegenübertreten. Wenn Sie faktenreich, zielgenau und souverän antworten möchten, brauchen Sie vorab Questions & Answers (Q & A), mit denen Sie Interviewthemen antizipieren und Botschaften verinnerlichen können.

Jedoch sind Q & A aus firmeninternen Quellen oft nicht perfekt. Vor allem, wenn sie in Zeitnot entstehen. Dann sind potenzielle Journalistenfragen oft zu harmlos, weil aus PR-Sicht formuliert, Musterantworten lassen Raum für journalistische Zweifel, laden unnötig zu kritischen Nachfragen ein, sind missverständlich formuliert oder zu abstrakt. Nutzen Sie DIALEKTIK for Business als Q & A-Sparringspartner für sich! Mit unserer Interviewerfahrung bis in DAX-Vorstandsetagen hinein wissen wir, was Journalisten bevorzugt fragen und wie Interviewte darauf antworten sollten. Wir texten Q & A für Sie, die Ihnen sicher weiterhelfen.

Videostatements charismatisch vortragen

Unternehmen setzen Videos nicht nur für die Vertriebskommunikation, sondern auch für die Medienarbeit ein. Doch mit Kamerastatements binnen 60 bis 120 Sekunden zu überzeugen, ist (für viele Statementgeber anfangs überraschend) fast eine Kunst. Mit DIALEKTIK for Business lernen Sie, PR-Statements fehlerfrei, verständlich und charismatisch vorzutragen. Das bedeutet auch, Körpersprache und Sprachbetonung wirkungsvoll und authentisch einzusetzen. Und Sie bekommen von uns Dos & Don‘ts für Ihre Statement-Texte an die Hand.

Üben, analysieren, weiterüben: Schon in einem dreistündigen Präsenz- oder Online-Training steigern Sie Ihre Performance deutlich. Die Basis dafür ist Ihr Sprechtext. Gerne schreiben wir Ihre Statements nach fachlichem Input für Sie – top strukturiert und rhetorisch clever.

Schon in einem dreistündigen Präsenz- oder Online-Training steigern Sie Ihre Performance deutlich.
Unsere Autoren beherrschen die journalistischen Textsorten und finden das richtige Maß zwischen Journalismus- und PR-Bedürfnissen.

Storys und Studien konzipieren und schreiben

Sie möchten eigene Fachpublikationen erstellen? Event-Reportagen auf Ihrer Firmen-Website veröffentlichen? Neue Gesetze kommentieren, die Ihre Branche betreffen? Produkte, Services oder Veranstaltungen featuren? Knackige Interviews mit Ihren Experten in Textform bringen? Oder Pressemitteilungen verfassen, die Journalisten interessieren? Auch dahinter steckt häufig Content-Marketing.

Studien und journalistische Formate für die Unternehmenskommunikation und das Content-Marketing so zu konzipieren und zu schreiben, dass sie die Adressaten überzeugen, braucht journalistische Kompetenz. Diese Kompetenz bieten wir Ihnen. Unsere Autoren beherrschen die journalistischen Textsorten und finden das richtige Maß zwischen Journalismus- und PR-Bedürfnissen. Wir kennen beide Seiten und kreieren starke Formate und Texte für Sie.

Unternehmens-Websites miterstellen

Ihre Unternehmens-Website ist für viele potenzielle Kunden der erste Eindruck von Ihnen und deshalb weit mehr als nur eine Visitenkarte im Netz. Ihr Internetauftritt muss überzeugend zeigen, was Sie tun, wie Sie es tun und warum Sie es tun: Er soll Kunden, potenzielle Kunden und alle anderen Stakeholder anregen, mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihre Angebote zu nutzen.

Im Austausch mit Ihnen identifizieren wir die besten Botschaften dafür, entwickeln journalistisch und vertriebsspezifisch durchdachte Formate und stellen dabei Ihre Zielgruppen in den Fokus. Sie bekommen alles aus einer Hand: vom Konzept über die Gestaltung bis hin zur Bildauswahl und Texterstellung. Ihrem Unternehmen im Internet die Strahlkraft verleihen, die Sie sich wünschen – das möchten wir. Die Programmierung der Website übernehmen darauf spezialisierte Partner von uns oder von Ihnen. 

Ihrem Unternehmen im Internet die Strahlkraft verleihen, die Sie sich wünschen – das möchten wir.
Engagieren Sie uns als Interviewer und Coaches für Ihre Experten. Mit uns steigern Sie die Überzeugungskraft Ihrer Experten und damit deren positive Kundenwirkung.

Für Videos und Podcasts interviewen

Möchten Sie Ihren Fach- und Führungskräften auch in selbst erstellten Interviews Ausdruck verleihen? Dann engagieren Sie uns als Interviewer und Coaches für Ihre Experten. Mit uns steigern Sie die Überzeugungskraft Ihrer Experten und damit deren positive Kundenwirkung. Die Interviewer von DIALEKTIK for Business sind journalistisch ausgebildet, haben unzählige Interviews mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern geführt – auch für Content-Marketing.

Allein Mario Müller-Dofel, Gründer und Geschäftsführer von DIALEKTIK for Business, hat als Journalist und Redaktionsleiter eines renommierten Wirtschaftsmagazins mehr als 100 DAX-Vorstandschefs, Spitzenpolitiker und Topökonomen in ein- bis zweistündigen Einzelgesprächen interviewt und seit 2012 mit hunderten Teilnehmern Interviewtrainings absolviert.

Schauen Sie hier ein Interview-Video mit ihm, in dem er Fondsmanager Thomas Meier von Mainfirst für ein Produkt-Update interviewt. Oder hören Sie den Goldwissen-Podcast von des Goldinvestment-Anbieters Xetra-Gold, den DIALEKTIK for Business produziert. Der Interviewer ist auch hier Mario Müller-Dofel.

Beispiele für Trainings und Workshops

Journalisten richtig verstehen

Programm (PDF)

TV- und Radiointerviews meistern

Programm (PDF)

Interviews für andere vorbereiten

Programm (PDF)

Topfit den Interview-Mehrkampf gewinnen

Programm (PDF)

Überzeugende Presseinterviews geben

Programm (PDF)

Videostatements charismatisch vortragen

Programm (PDF)

Medien-Kommunikation planen
Medien-Kommunikation lernen und konzipieren
Medien-Kommunikation braucht Konzentration und Vorbereitung

Möchten Sie DIALEKTIK for Business erreichen?

Füllen Sie einfach kurz die Maske aus. Wir melden uns schnellstmöglich zurück. Vielen Dank.

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