Online-Kurs: Interviews geben! So ticken Journalist/innen (live)
Basis-Onlinekurs: Möchten Sie in Interviews mit Journalisten, Bloggern und/oder internen Kommunikatoren überzeugen? Wir möchten, dass Sie Medienschaffende in Interviews für sich gewinnen: persönlich sympathisch, fachlich stark sowie sicht- und hörbar engagiert. Dafür müssen Sie wissen,
- wie Medienschaffende für Interviews arbeiten,
- welche Bedürfnisse die Fragenden haben
- und was das für Sie als Interviewte/r bedeutet, insbesondere für Ihre Interviewvorbereitung und Gesprächsführung.
Das Wichtigste darüber erfahren Sie online und live im Basis-Kurs „Interviews geben! So ticken Journalist/innen“. Er dauert 2,5 Stunden und findet live in Kleingruppen statt, damit ein reger Austausch möglich ist.
(Buchen Sie auch den Aufbau-Kurs „Interviews geben! Individuelles Medientraining vor der Kamera (live)“. Hier trainieren Sie – ebenfalls live – Interviews intensiv und erhalten tiefgehendes, wirksames Feedback von anderen Teilnehmenden und Ihrem Interviewtrainer.)
Basis-Onlinekurs: Insights und Highlights vom Interviewprofi
Ihr Insight-Geber im Basis-Kurs ist Mario Müller-Dofel, Geschäftsführer von DIALEKTIK for Business. (Klicken Sie auf den Namen und Sie finden unter der Vita etliche Interviews von ihm.) Er weiß, wie Interviewte und Journalisten ticken, hat unter anderem mehr als 100 DAX-Vorstände in längeren One-to-One-Gesprächen interviewt, ist Autor des Standardwerks „Interviews führen. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis“, Betreiber des Wissensportals alles-ueber-interviews.de und in seiner Interviewführung und Interviewlehre stark psychologieorientiert.
Zur Person Mario Müller-Dofel:
- Gesprächsstrategie-, Präsentations-, Pitch-, Reden- und Interviewtrainer
- Story-Entwickler, Redenschreiber und Sachbuchautor
- Gründer (2012) und Geschäftsführer des Trainings-, Beratungs- und Content-Anbieters DIALEKTIK for Business®
- Zertifizierter Kommunikations- und Verhaltenstrainer (Univ.) und Coach (FH)
- Interviewspezialist (mehr als 1000 journalistische Interviews, darunter mehr als 100 One-to-One-Gespräche mit DAX-Vorständen, Top-Ökonomen und Politikern)
- Aktiver Interviewer (u. a. für Unternehmenskommunikation) und Panel-Moderator
- Bis 2012 Textchef und stellv. Chefredakteur beim Kapitalmarktmagazin €uro
- Absolvent der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten (Handelsblatt Group)
- Vor 2000 (Start als Wirtschaftsjournalist): Immobilien- und Finanzierungsvertrieb
Im Interview: BVB-Boss Joachim Watzke (l.) und M. Müller-Dofel im Stadion von Borussia Dortmund
Kursprogramm: fundiert, umfassend, interaktiv
Dieser Basis-Kurs mit Mario Müller-Dofel findet live und online in Kleingruppen statt – mit 2 bis 6 Personen. Sie können jederzeit Fragen stellen.
Die Kursinhalte:
- Wann Journalisten sich für Interviewthemen und Interviewpartner begeistern
- Welche Rollen Journalisten gegenüber ihren Gesprächspartnern spielen
- Wie und mit welchen Intentionen Journalisten ihre Gesprächspartner befragen
Wann Journalisten positiv oder negativ auf ihre Interviewpartner reagieren - Was all das für Unternehmensvertreter/innen wie Sie bedeutet (bzgl. Dos & Don’ts im Umgang mit Journalisten, Teamwork mit Corporate Communications, Interviewvorbereitung, Kernbotschaften, Antwortlängen und Pointierung, Verständlichkeit, Storytelling, Aktualität, Rhetorik, Körpersprache, Sympathie)
- Ergänzt mit Erkenntnissen der Konversations- und Verhaltensforschung
Lassen Sie sich vor Ihrem geistigen Auge in Redaktionsräume und Interviews mitnehmen – und blicken Sie dabei auch hinter die „Interview-Kulissen“.
Melden Sie sich oder Teammitglieder für den Online-Kurs „Interviews geben! So ticken Journalist/innen (live)“ an.
Verfügbare Termine
September 2022
Mittwoch, 21. September, 15 bis 17:30 Uhr
Oktober 2022
Mittwoch, 12. Oktober, 15 bis 17:30 Uhr
Mittwoch, 26. Oktober, 15 bis 17:30 Uhr
November 2022
Mittwoch, 09. November, 15 bis 17:30 Uhr
Mittwoch, 30. November, 15 bis 17:30 Uhr
Januar 2023
Mittwoch, 18. Januar, 10 bis 12:30 Uhr
Februar 2023
Mittwoch, 08. Februar, 10 bis 12:30 Uhr
März 2023
Mittwoch, 01. März, 10 bis 12:30 Uhr
Mittwoch, 22. März, 10 bis 12:30 Uhr
Sie möchten gerne teilnehmen, aber keiner der oben genannten Termine passt? Melden Sie sich bitte unter online-kurs@dialektik-for-business.de. Wir finden einen Termin auch für Sie!
Anmeldeschluss: Jeweils 5 Werktage vor dem Seminartermin
Mindest-Teilnehmerzahl: 2
Maximale Teilnehmerzahl: 6
Methoden: Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, Beratung
Handout: Erhalten Sie unmittelbar nach dem Online-Kurs als PDF
Dauer: 2,5 Stunden
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer/in: 295,00 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt.
Sie können sich auch per E-Mail anmelden. Oder haben Sie Fragen? Schreiben Sie bitte an online-kurs@dialektik-for-business.de.
(Buchen Sie jetzt oder nach dem oben erläuterten Basis-Onlinekurs auch den Aufbau-Kurs „Interviews geben! Individuelles Medientraining vor der Kamera (live)“. Hier üben Sie Interviews intensiv und bekommen fundiertes, tiefgehendes Feedback auf Ihr Auftreten im Interview.)
Vielen Dank!
Danke, dass Sie den Online-Kurs „Interviews geben! So ticken Journalist/innen (live)“ mit Mario Müller-Dofel für sich und/oder Teammitglieder buchen. Wir freuen uns auf Sie.
Bitte füllen Sie für die Anmeldung das untenstehende Formular aus. Sobald der Kurs-Beitrag (295,00 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt.) bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Bestätigung an Ihre unten angegebene E-Mail-Adresse. Zudem erhalten Sie drei Werktage vor dem ausgewählten Termin eine E-Mail mit dem Zoom-Link zu Ihrem Online-Kurs.
Hier gelangen Sie zu Zoom, um das Videokonferenz-Tool herunterzuladen. Bitte installieren Sie es vor Beginn dieses Live-Kurses.
Bitte füllen Sie nun das Anmeldeformular aus. Die Felder mit * sind Pflichtfelder.
Möchten Sie DIALEKTIK for Business erreichen?
Füllen Sie einfach kurz die Maske aus. Wir melden uns schnellstmöglich zurück. Vielen Dank.