Business mit Abstand betrachtet

Leitmotive

Was Dialektik für uns ist

Dialektik in Vertriebstrainings, Medientrainings und Content-Marketing-Texten ist bei uns kommunikative Dialektik. Darunter verstehen wir die Kunst, eigene Überzeugungen mittels Sprache auf andere Menschen zu übertragen. Dafür braucht es die richtige Logik, die richtigen Worte, die richtige Körpersprache, das passende Sprechverhalten und eine kooperative Intention. Der Kern kommunikativer Dialektik ist strategische Empathie und Ausrichtung des eigenen Handelns am Denken der Adressaten (Alterozentrierung). Nur damit, davon sind wir überzeugt, lassen sich Win-Win-Situationen und gesunde Ziele nachhaltig erreichen. 

Alterozentrierung vs. Egozentrierung

Das Wort „Egozentrierung“ kennen viele Menschen, „Alterozentrierung“ dagegen nur wenige. Wäre es anders herum, verliefe Kommunikation oft erfolgreicher. Zum besseren Verständnis der beiden Begriffe hier ein Zitat des früheren Topmanagement-Coaches, Jesuitenprofessors und Buchautors Rupert Lay:

„Alterozentriert meint eine psychische Grundeinstellung, die es Menschen erlaubt, von sich selbst, ihren Bedürfnissen und ihren Erwartungen abzusehen, um sich auf ihr Ziel und die Menschen, die dabei eine Rolle spielen, umfassend einzustellen – um eben dieses Ziel zu erreichen. … Von der Egozentrierung unterscheidet sich die Alterozentrierung insofern, dass bei letzterer nicht das eigene Ego im Mittelpunkt der Interaktion steht, sondern das Ziel und der andere Mensch.“ (Dialektik für Manager, Ullstein, 6. Auflage, 2008, S. 19)

Diesen Anspruch zu leben, ist alles andere als leicht. Doch wenn es gelingt, wenn Alterozentrierung Ihre Sales- und Medien-Kommunikation prägt, wird sie erfolgreicher sein als egozentrierte Kommunikation. Wir unterstützen Sie dabei.

Dialektik ist Gespräch

Unser wichtigstes Werkzeug für Sie

Alterozentriert eigene Überzeugungen auf andere übertragen: Dafür entwickeln wir für Sie Überzeugungskraft in Wort und Schrift. Das heißt, Sie trainieren zum Beispiel Präsentationen und Reden mit uns. Und wir formulieren und gestalten diese Präsentationen und Reden bei Bedarf auch mit Ihnen. Unser wichtigstes Werkzeug dafür ist: Sprache.

Sprache ist das wichtigste Kooperationsmittel zwischen Menschen und Organisationen. Sollten unsere Kunden einem konfrontativen Verhalten anderer Menschen oder Organisationen ausgesetzt sein, etwa in Form von unsachlichen und unfairen Verbalangriffen, plädieren wir dennoch für eine Abwehr mit fairen und kultivierten sprachlichen Mitteln.

Was Ihr größter Nutzen ist

Ob Sie mit DIALEKTIK for Business Ihre Sales-Kommunikation, Ihre Medien-Kommunikation oder Ihre persönliche Haltung gestalten – unsere großen Ziele dahinter sind diese: Sie sollen

  • selbstbewusst und kooperativ im beruflichen Alltag agieren.
  • ehrlich und gelassen Ihre Karrierewünsche realisieren.
  • fachlich und menschlich anerkannt sein.
  • zufrieden mit sich und Ihrem Berufsleben sein.

Überzeugende Präsentationen, bewegende Reden, gewonnene Pitches, souveräne Interviews, starke Texte und reflexive Coachings sind Wege dorthin. Auf diesen Wegen begleiten wir Sie: Mit Beratung, Vertriebstrainings, Medientrainings, Business-Coachings und Vertriebs- und Medieninhalten.

Dialektik for Business-Logo symbolisiert zwei Menschen im offenen Dialog

Was dieses Logo aussagt

Was Sie bei DIALEKTIK for Business erwartet, zeigt auch unser Logo: Es symbolisiert zwei Menschen im offenen Dialog (zwei Seiten des Quadrats fehlen), der sich in den Grenzen der Fairness (die sichtbaren Seiten des Quadrats) abspielt. Als Ganzes ergibt das Logo einen Pfeil nach oben, der Erfolg symbolisiert.

Die Farbe Grün (im originalen Logo) steht nach der traditionellen Farbsymbolik unter anderem für Beharrlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Entspannung, Stabilität und Wachstum. Eben für das, wobei wir Sie unterstützen möchten.

Möchten Sie DIALEKTIK for Business erreichen?

Füllen Sie einfach kurz die Maske aus. Wir melden uns schnellstmöglich zurück. Vielen Dank.

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