LOGO

mueller dofel front

M. Müller-Dofel, Geschäftsführer

Anja Kirchner

Anja Kirchner ist immer dann gefragt, wenn es im Zwischenmenschlichen knirscht, Konflikte das Tagesgeschäft bestimmen oder wenn Veränderungsprozesse anstehen. Organisatorischer Wandel fesselt sie seit inzwischen über 20 Jahren. Berufliche Stationen in der Privatwirtschaft und dem Öffentlichen Dienst weckten ihr Interesse, eines der zentralen Probleme vieler Unternehmen als Veränderungsbegleiterin und Wirtschaftsmediatorin zu lösen: zu einer offeneren und lösungsorientierten Kommunikation beizutragen.

Das gelingt ihr vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, aber auch in der Ausbildung anderer Change-Manager und Mediatoren.

Anja Kirchner  

Vita
Die Betriebswirtin (Universität Mannheim) verfügt über 14 Jahre Berufserfahrung als Personal- und Organisationsentwicklerin in der Konsumgüterindustrie, im Öffentlichen Dienst und in einem Elektrotechnik-Konzern (Euro Stoxx 50). In ihrer über zehnjährigen Führungstätigkeit hat sie erfolgreich Führungskräfte beraten, Teams entwickelt und zahlreiche (Change-) Projekte begleitet. In Veränderungsprozessen legt sie den Schwerpunkt auf den konstruktiven Umgang mit Konflikten und Widerständen. An der Universität Mannheim hat sie einen Lehrauftrag zu Präsentationskompetenz und Rhetorik.

Seit 2017 unterstützt Anja Kirchner mit Ihrer Firma „Anja Kirchner Kooperation & Konfliktlösung“ (www.kopkon.de) wirksam Führungskräfte und Mitarbeiter in Change-Projekten und bei Konflikten. Bei DIALEKTIK for Business ist sie immer dann gefragt, wenn es darum geht, mangelnde oder gar eingestellte Kommunikation zu lösen und Veränderungsprozesse zu begleiten.

Fortbildungen
Zertifiziert als Trainerin und als Coach durch den Deutschen Verband für Coaching & Training e.V. (dvct), Advanced Business-Trainerin & -Coach (Competence on Top, > 240 Stunden), zertifizierte Organisationsentwicklerin (Competence on Top), akkreditiert als Team Management Trainerin und Beraterin nach Margerison-McCann, ausgebildet als Wirtschaftsmediatorin nach den Standards des Bundesverbandes Mediation e.V. (Zweisicht, Freiburg, > 200 Stunden).

Aktuell

Wie viele Slides in PPT-Präsentation?
13. November 2017
Mario Müller-Dofel bloggt für das Fondsportal altii. Diesmal im Fokus: Wie viele Slides sind zu viel für eine PPT-Präsentation? (Teil 2 der Serie "Umsatzsteigernd präsentatieren") mehr
Galore-Interviewer über Manager-Interviews
09. November 2017
André Boße ist Textchef und Interviewer beim Interviewmagazin Galore. Im Alles-über-Interviews-Podcast mit Mario Müller-Dofel erzählt er, was er von seinen Interviewpartnern erwartet und warum kaum Manager in Galore sind. mehr
Bayer-AG-Pressechef im Gespräch
03. November 2017
Christian Maertin im Alles-über-Interviews-Podcast mit Mario Müller-Dofel über Qualitätsunterschiede von Journalisten in Interviews und die Rolle der Stilform für die Konzernkommunikation. mehr
Interviews mit Wirtschaftsvertretern
26. Oktober 2017
Was unterscheidet Konzernvertreter von Handwerkern in Interviews? Und was unterscheidet Journalisten in Interviews? Steffen Range, ehemals Wirtschaftswoche und heute Chefredakteur der Handwerks Zeitung, erzählt es Mario Müller-Dofel im Alles-über-Interviews-Podcast. mehr

Noch mehr Interessantes lesen Sie hier