LOGO

mueller dofel front

M. Müller-Dofel, Geschäftsführer

Leitbild und Werte

Was DIALEKTIK ist
Dialektik nach unserem Verständnis ist die Kunst, kommunikativ Überzeugungen auf andere zu übertragen und kommunikativ Probleme zu lösen. Dafür brauchen Dialektiker die richtige Logik, die sie mit den richtigen Worten, dem passenden Sprechverhalten und (je nach Rolle und Zielgruppe) der richtigen Intention vermitteln. Kern der kommunikativen Dialektik ist die strategische Ausrichtung des eigenen Denkens und Handelns am Denken des anderen (Alterozentrierung), um das eigene Ziel und eine Win-Win-Situation zu erreichen.  

Wer wir sind
DIALEKTIK for Business versteht sich als Vermittler von Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift. Für uns ist Sprache nicht nur ein Informations-, sondern das entscheidende Kooperationsmittel. Sollten Sie einem konfrontativen Verhalten ausgesetzt sein, etwa in Form von unsachlichen und unfairen Angriffen in Meetings oder Interviews, plädieren wir dennoch für eine (wirkungsvolle) Abwehr mit fairen Mitteln.

Was wir tun
Wir helfen Ihnen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und eigene Überzeugungen auf sie zu übertragen. Die von uns vermittelten Inhalte umfassen die verbale, nonverbale und schriftliche Kommunikation. Die im Bereich Auftragsarbeiten verfassten Beiträge, Interviews und Reden passen zu unseren Werten.

! DIALEKTIK for Business versteht sich nicht als Dienstleister für eine bestimmte Interessengruppe – etwa für Unternehmen, Medien oder die Öffentlichkeit. Wir wollen viel mehr zu einem besseren Verständnis füreinander und zu einer besseren Verständigung miteinander beitragen.

Was wir nicht tun
Wir vermitteln keine Kommunikationstechniken, die darauf abzielen, anderen Menschen zu schaden.

Wir schreiben nicht in Publikumsmedien über unsere Auftraggeber. Wir sprechen mit Kunden niemals über andere Kunden.

Was unsere Marke aussagt
Was Sie bei uns erwartet, zeigt auch unser Logo: Es symbolisiert zwei Menschen im offenen Dialog (zwei Seiten des Quadrats fehlen), der sich in den Grenzen der Fairness (die sichtbaren Seiten des Quadrats) abspielt. Als Ganzes ergibt das Logo einen Pfeil nach oben, der Erfolg symbolisiert.

Die Farbe Grün steht nach der traditionellen Farbsymbolik unter anderem für Beharrlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Entspannung, Stabilität und Wachstum. Eben für das, wobei DIALEKTIK for Business Sie unterstützt.

Aktuell

NÄCHSTE OFFENE SEMINARE ...
11. Mai 2018
... an der HANDELSBLATT-AKADEMIE: Interviews geben, Influencer Marketing, Korrekturlesen mehr
NÄCHSTE OFFENE SEMINARE ...
11. Mai 2018
... an der HANDELSBLATT-AKADEMIE: Präsentationstraining, Texte redigieren, Mandantennewsletter schreiben, Pressemitteilungen schreiben mehr
NÄCHSTE OFFENE SEMINARE ...
08. Mai 2018
... an der HANDELSBLATT-AKADEMIE: Millenial Marketing, Social Media für KMU, Veranstaltungsmoderation mehr
Handelsblatt-Akademie gestartet
04. Mai 2018
Wochenlang harte Arbeit ist nun sichtbar: Die Handelsblatt-Akademie für moderne Kommunikation ist gestartet. Mario Müller-Dofel ist dort Trainer und externer Berater. mehr

Noch mehr Interessantes lesen Sie hier